6 Serien bzw. Dokus, die sich mit dem Thema „Aufräumen und Minimalismus“ beschäftigen

Heutzutage ist es uns mit diversen Streaming-Plattformen jederzeit möglich Motivation und Ideen zum Thema „Aufräumen & Organisieren“ zu finden. Hier möchte ich ein paar Serien zusammenfassen, welche uns anspornen können, selbst zuhause etwas zu verändern.

1. Aufräumen mit Marie Kondo / Glück & Freude mit Marie Kondo

Die erste Staffel besteht aus 8 Folgen, die zweite Staffel leider nur aus 3 – aktuell findest du sie auf Netflix.

Unangefochten die Nummer eins unter den Aufräumserien. Nach der Veröffentlichung ihres Buches folgte 2019 die Dokuserie auf Netflix, in der sie erklärt, wie man schnell und effektiv sein Leben sortiert und aufräumt. Sie besucht verschiedene Familien, die die Ordnung in ihrem Haushalt nicht mehr unter Kontrolle haben. Marie erklärt, wie man in wenigen Schritten das Chaos beseitigt und für alle anderen Dinge den richtigen Aufbewahrungsort findet.

Ich finde die Serie schlicht gehalten, sprich sie kommt ohne „Hochglanz-Organizer“ aus, ist aber dennoch sehr inspirierend. Sie ist sehr amerikanisch, dort besitzen Menschen definitiv mehr Gegenstände, als in Europa. Trotzdem möchte man nach dem Ansehen sofort in seinem eigenen Zuhause loslegen.

Hier bekommst du die Bücher von Marie Kondo:

2. The Home Edit – Jetzt wird aufgeräumt

Hier gibt es aktuell 2 Staffeln mit je 8 Folgen – aktuell findest du die Serie auf Netflix.

Wenn es um die Optik der aufgeräumten Häuser geht, sind die Ordnungs-Designerinnen Clea Shearer und Joanna Teplin unschlagbar. Sie organisieren und dekorieren in dieser Serie die Häuser von Berühmtheiten wie zum Beispiel Reese Witherspoon, Eva Longoria oder Kloe Kardashian. Hier findet man alles zum Thema „Organizer“ und wie man sie dekorativ in Szene setzen kann. Es geht weniger ums Aussortieren, sondern eher ums praktische Verstauen und wie man aus seinem Hab und Gut eine ansprechende Optik zaubern kann. Und das machen sie wirklich hervorragend. Einige dieser Organizer bekommt man mittlerweile auch hier zu Lande. Produkte a la „The Home Edit“ findest du hier in meinem Shop!

Hier bekommst du die Bücher von „The Home Edit“:

3. Minimalismus – Weniger ist jetzt

Einteilige Dokumentation und aktuell auf Netflix.

Die Netflix-Dokumentation Minimalismus: Weniger ist jetzt konzentriert sich auf die langjährigen Freunde Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus, die lernen, dass es besser ist, mit weniger materiellen Dingen zu leben. Hier geht es weniger ums Aussortieren an sich, sondern darum mit wenig im Leben auszukommen und somit glücklicher und befreiter zu sein. Durch eine minimalistischere Lebensweise haben sie sich, wie sie selbst sagen, ihr Leben zurückgeholt und brechen mit dem typischen American Dream und der Anhäufung von Gegenständen und Statussymbolen.

Ich selbst bin weit entfernt ein Minimalist zu sein. Aber nach so einer Doku versucht man seine Dinge wieder mehr wertzuschätzen. Auch wenn man sich nicht für den Minimalismus entscheidet, regt er doch zu Gedanken wie „Würde ich auch so leben können?“ an und wer weiß, eines Tages…

Hier bekommst du die Bücher von Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus:

4. Consumed – jetzt wird ausgemistet

Es gibt 2 Staffeln zu insgesamt 22 Folgen – war bei Netflix zu sehen, aktuell leider nicht verfügbar.

Diese kanadische Aufräumserie wurde in Europa auf Netflix ausgestrahlt, allerdings nur eine Staffel. Jill Pollack unterstützt überforderte Familien dabei, wieder Ordnung ins eigene Heim zu bringen. Dazu wird das Haus komplett ausgeräumt und die Familien für 30 Tage von ihren Besitztümern getrennt.  In diesen 30 Tagen müssen sie in ihren Häusern nur mit dem Notwendigsten auskommen.  Anschließend müssen sie entscheiden, was sie wirklich benötigen und wovon sie sich trennen können.

Es ist eine radikalere Vorgangsweise und stößt die Teilnehmer sehr vor den Kopf. In der Realität würde ich diese Vorgangsweise nicht befürworten. Aber dies ist eine amerikanische Serie und hier wird mehr Augenmerk auf die „Show“ an sich gelegt. Generell aber eine sehr interessante Serie mit extremen Sammelleidenschaften der Teilnehmer.

5. Organize ’n Style – Isabella räumt auf!

Mittlerweile gibt es 3 Staffeln und sind auf SIXX bzw. aktuell in der SIXX Mediathek zu sehen.

Ordnungscoach Isabella Franke verrät, wie man endlich Ordnung im Regal, im Kleider- oder im Kühlschrank schafft, diese langfristig halten kann und dabei das Ganze auch noch ansehnlich – sprich „stylish“ – gestaltet.

Ich finde die Serie viel alltagstauglicher und praktischer als die amerikanischen Formate, weil es sich um europäische Haushalte handelt und es diese übertriebene „Show“ hier nicht gibt. Isabella hat interessante und praktische Tipps in Form von Organizer und Deko und die Nachheraufnahmen können sich wirklich sehen lassen!

Hier bekommst du die Bücher von Isabella Franke:

6. Wir räumen auf! – Wie viele Dinge hast du?

Hier gibt es 3 Folgen und diese wurden auf RTL2 gezeigt. Aktuell kann man sie auf RTL + ansehen.

Hier bekommen drei Familien vor Augen geführt, wie viele Gegenstände sie besitzen und sortieren auf dieser 7tägigen Reise ihr gesamtes Hab und Gut neu. Alles, was die Familien besitzen, wird in einer großen Lagerhalle ausgebreitet, fein säuberlich aufgereiht und nach Themenblöcken sortiert. Zwei Tage haben die Familien Zeit, ihre Dinge einzuteilen und zu entscheiden: Was darf bleiben und was muss gehen?

Neben der Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes ist Jelena Weber, Youtuberin und Autorin zu den Themen DIY, Minimalismus &  Aufräumen, Sabine Haag, Bloggerin und Buchautorin im Bereich Ordnung & Sauberkeit und Tischlermeister Johannes Rathmann mit am Start. Das Team sorgt für einen Wow-Effekt, wenn die Familien ihr neu sortiertes Heim erstmals betreten. Diese Serie ähnelt der kanadischen Serie „Consumed“.

Hier bekommst du die Bücher von Jelena Weber und Sabine Haag:

Allgemein kann ich sagen, falls man einen Durchhänger beim Aufräumen hat, sollte man sich eine dieser Serien anschauen. Sie motivieren allesamt ungemein und zeigen auf, wie schön und befriedigend ein aufgeräumtes Zuhause sein kann.

Unterschätze niemals die Kraft, die du hast, um dein Leben in eine neue Richtung zu lenken.

Germany Kent

Affiliate Links/Werbung